RauchSTOPP und Übergewicht

Übergewicht durch Raucherentwöhnung

Ich war gerade über den Unterlagen  von einem Coaching Kunden gesessen, der vor 8 Monaten das Rauchen aufgehört hat. Auf Grund dessen hat er fast 14 Kilo zugenommen. Was für ihn eine große Katastrophe gewesen ist. Seine Aussage: dann hätte ich auch gleich weiter rauchen können. 

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was ist das bessere Übel. Rauchen oder Übergewicht als Risikofaktor für deine Gesundheit? 

 

Es gibt zu diesem Thema eine große Studie die mit 170.000 Teilnehmern  über 20 Jahre durchgeführt wurde. Alle haben aufgehört zu rauchen, und haben danach im Durchschnitt 10 Kilo zugenommen. 

 

Und jetzt kommt das eigentlich geile daran. Trotz Gewichtszunahme sank das Sterberisiko an Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs abzuleben deutlich. 

 

Was will uns das Ergebnis der Studie sagen… Rauchen ist und bleibt das Schlimmste was du deinem Körper antun kannst. 

 

Du Versorgst deinen Körper mit über 4500 Chemikalien, wo von circa 90 nachgewiesenermaßen krebserregend sind, und über 200 Toxinen. Hast du gewusst, dass in deiner Zigarette Zucker ist? Wenn dein Glimmstängel verbrennt entsteht Acetaldehyd. Ein krebserregender Stoff. Krass oder? Zucker in der Zigarette! Der kommt in den Tabak, um den Tabakgeschmack zu überdecken. 

 

Also, mit einer Gewichtszunahme nach der Raucherentwöhnung überwiegen die gesundheitlichen Vorteile immer noch deutlich. 

 

Ich würde sagen hör auf zu rauchen! Lieber ein paar Kilo mehr auf den Rippen, denn die bekommst du völlig entspannt wieder los. 

 

In diesem Sinne wünsche ich dir einen giftfreien Tag. Rock your Body und wenn dir mein kleiner Beitrag gefallen hat, dann schenk mir einen Daumen nach oben. Darüber würde ich mich sehr freuen

 

Dein Coach Marco.