Kalorien zählen

Kalorien zählen – Macht dich Kalorien zählen auf Dauer wirklich schlank?

Wenn du abnehmen möchtest musst du Kalorien zählen. Wer hat sich nicht schon einmal im Leben dabei ertappt Kalorien zu zählen! Zack Packung im Supermarkt umgedreht und drauf gesehen wie viel Kalorien auf 100 g das begehrte Stück hat.

Warum das in meinen Augen völlig ungeeignet ist, und es sogar gefährlich sein kann, das erkläre ich dir hier in diesem Video. Lies diesen Artikel!

Also, was hat es jetzt mit den kleinen Kalorien auf sich und warum ist das zählen dieser kleinen liebevollen Tierchen die die Klamotten angeblich über Nacht enger machen in meinen Augen unpassend für einen gesunden und langanhaltenden Abnehmerfolg?

Ja, natürlich nimmst du ab, wenn du jedes Lebensmittel auf die Kalorienwaage stellst. Aber was hat das mit Lebensqualität zu tun. Und, denkst du das ist gesund? Meinst du, du kannst das bis zu deinem Tod durchhalten… Kalorien zählen?

Und mal ganz ehrlich, wie willst du denn die Kalorien, die du WIRKLICH brauchst, errechnen? Mit einer App? Oder einem Kalorienrechner? Das sind nicht mehr als Durchschnittswerte.

Und woher weißt du wie viel du dich wirklich bewegst? Auch wieder mit einer App? Auch wieder nur so „Ungefährwerte“.

Zu allem Überfluss sind die verbrauchten täglichen Kalorien auch noch abhängig von deiner Muskelmasse. Oh nein…

Die verbraucht nämlich ca. 60 kcal am Tag pro kg/Muskelmasse. Deine App weiß das natürlich wie viel Muskelmasse du hast und kann das genau berechnen. Stimmt‘s?

Übrigens, mehr darüber wie du deine Musklulatur in Rekordzeit zur Fettverbrennungsmaschine aufbauen kannst erfährst du jeden Freitag auf meinem Kanal bei Youtube mit meinem Weekend-Workout. Ok, zurück zu den kleinen Tierchen Kalorien…

Sollten wir uns also vielleicht doch einmal ein bisschen Gedanken darüber machen nicht WENIGER zu essen, um mit Kalorien zählen zu sparen, sondern MEHR von den richtigen Lebensmitteln zu Essen, nicht zu hungern und trotzdem eine schlanke Line zu bekommen UND diese auch dauerhaft zu halten! Klingt das gut für dich? Eine schöne Vorstellung oder…

Was passiert genau beim Kalorien zählen?

Wenn du abnehmen möchtest machst du eine Diät. Du reduzierst einfach deine zugeführten Kalorien und du wirst schlank. Es ist egal was du machst. Einfach eine langweilige Diät wie FDH oder was auch immer dir einfällt.

In diesem Fall reduzierst du leider auch die zugeführten Nährstoffe sowie deine ganzen Vitalstoffe. Insgesamt sind das 47 Stück.

Diese brauchst du aber in ausreichender Menge damit dein System, also dein Körper ordnungsgemäß funktioniert.

Dein Immunsystem auf Hochtouren läuft, du in der Nacht ordentlich regenerieren kannst, deine Muskeln wachsen können, dein Stoffwechsel richtig funktioniert und dein Hormonsystem einwandfrei arbeitet. Um nur einige zu nennen…

Fehlt nur einer dieser lebensnotwendigen Näher- oder Vitalstoffe durch das alberne Kalorien zählen, kommt es zur Funktionsstörung in deinem Körper mit fatalen Folgen.         

Es kommt zu Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen, du frierst, hast ständig Hunger oder Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel. Du baust Muskulatur ab, holst die Mineralstoffe aus deinen Knochen und bekommst ein defektes Hormonsystem.

Du bekommst Stress, bist gereizt, genervt und brichst irgendwann dein Vorhaben schlanke Line ab. Bleib ich eben dick, hüpft dir dann durch dein Gehirn.

Was ich dir damit sagen will ist folgendes. Es kommt nicht darauf an wie viel kcal du dir in deine Ladeluke einschweißt, sondern ganz einfach aus WAS dein Futter jeden Tag besteht.

Denn es macht einen großen Unterschied, ob du 1000 kcal über Pizza, Cola und Chips in dich hineinpresst, oder ob du genau die gleiche Menge an kcal über Gemüse, etwas Obst, eiweißhaltige Lebensmittel und hochwertige Fette isst.

Kalorien zählen beeinflusst nicht deine Stoffwechselwege!

Ja, zugegeben, mit 1000 kcal aus Pizza und Cola wirst du wahrscheinlich auch abnehmen. Es ist nur die Frage was! Fett oder eher Muskelmasse und Wasser?

Und hey, du versorgst dich nicht ausreichend mit allen 47 notwendigen Bausteinen, die für einen gesunden vitalen Körper notwendig sind.

Denn jede Zufuhr von Zucker, Fett und Eiweiß hat zur Folge, dass unterschiedliche Stoffwechselreaktionen in deinem Körper ablaufen. Es werden Hormone und Enzyme ausgeschüttet, die zu Beispiel wieder unterschiedlich auf dein Hunger- und Sättigungsgefühl wirken. Oder eben eher bei der Fettspeicherung helfen oder den Fettabbau in deinem Körper unterstützen.

Dazu benötigst du wieder die kleinen Helfer in Form von Vitaminen, Mineralstoffen und Co, die dir aber fehlen wenn du falsch oder zu wenig isst.

Wir müssen also grundsätzlich umdenken und weg von Kalorien zählen hin zu Lebensmittel die deinen Stoffwechsel so positiv beeinflussen, also in eine andere Galaxy katapultieren, dass sie dir das Fett aus der Fettzellen ziehen, dich satt werden lassen und dich vital, schlank und gesund machen.

Ein weiterer Punkt den wir nicht außer Acht lassen dürfen ist die Thermogenese. Thermo what?

Ja, das bedeutet nichts anderes, als dass bei der Verarbeitung von Nährstoffen im Körper ein Teil der aufgenommenen Kalorien in Wärme umgewandelt wird.

Besonders bei eiweißhaltigen Lebensmitteln ist die Thermogenese mit 30 % der aufgenommenen Energie doch beträchtlich.

Wenn du also 100 kcal über 125g Putenbrust isst, dann werden schon 37,5 kcal zur Verarbeitung der Putenbrust in deinem Darm selbst verbraucht. Effektiv sage ich da nur!

Und noch einmal, es macht einen großen Unterschied ob du 1000 kcal aus Zucker oder gar Fruchtzucker in dich hineinstopfst, oder 1000 kcal aus Gemüse und eiweißhaltigen Lebensmitteln.

Es kommt aber noch besser! Bleiben wir bei unseren 1000 kcal aus Pizza, Cola und Chips. Diese haben eine deutlich geringere Sättigung in deinem Darm wie Gemüse mit den vielen Ballaststoffen und den Proteinen aus der Putenbrust.

Du hast also deutlich früher wieder Hunger und neigst dazu wieder zu essen. Oder du ignorierst das Hungergefühl, was du aus der Erfahrung heraus nicht lange tun kannst. Na ja, ein paar Tage geht das schon. Aber dann…

Das hat etwas mit unserer Evolution zu tun. Das ist dein Überlebensprogramm, dass dich unterbewusst steuert. Also so zu sagen der Mann im Gehirn der dir ganz genau sagt wann du wieder essen sollst. Nämlich dann, wenn zu wenig in deinem Körper ist. Zu wenig von Nähr- und Vitalstoffen.

Unabhängig davon entwickelst du beim Kalorien zählen ein zwanghaftes Verhalten jedes Lebensmittel nach dem Kaloriengehalt zu bewerten und nicht nach seinem gesundheitlichen Kontext für deinen Körper. 

Fakt ist, dass unterschiedliche Nährstoffe in unserem Körper unterschiedlich verstoffwechselt werden und dadurch unterschiedliche Reaktionen auslösen.

Daher macht Kalorien zählen in meinen Augen keinen Sinn, sondern leg eher Wert auf die Auswahl deiner Lebensmittel, die deinen Fettstoffwechsel mal so richtig aktivieren und deinen Körper fit und gesund machen mit allen 47 notwendigen Baustoffen.

Dann brauchst du weder Punkte noch Kalorien zählen, kannst so viel essen wie du möchtest und nimmst trotzdem, und das ist wichtig, GESUND und dauerhaft ab

Denn mal ganz ehrlich, willst du bis an dein Lebensende jeden Tag Kalorien zählen? Hat das etwas mit Lebensqualität zu tun? Und was ist, wenn du auf hörst damit? Bleibst du dann schlank oder nimmst du wieder zu? Oder kann es sein das du wieder in deine alten Gewohnheiten zurückfällst.

Denk einfach einmal darüber nach, welcher Weg für dich der bessere ist! Jedes Gramm herunter hungern oder dauerhaft fit, vital, schlank und gesund.

Bleib fit, schlank und sexy, du hast nur einen Körper und diesen musst du pflegen.

Dein Coach Marco…

PS.: Wenn dir mein Artikel gefallen hat schenk abonniere gern meinen Kanal auf Youtube (Klick hier) und besuche mich auf Facebook und Instagram. So verpasst du keine Bodyrocker News mehr!

Das könnte dich auch interessieren..